Nachvollziehbarkeit und Reproduktion der Testergebnisse

Die Testergebnisse der von mir getesteten SSDs und USB-Sticks sind etwas mit Vorsicht zu behandeln. Wenn ein Speichermedium auf meinem Testsystem eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht, heißt das noch nicht, dass dieselbe Geschwindigkeit auch auf deinem PC erreicht wird. Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

Wenn du z.B. eine PCIe 4.0 SSD in einen PCIe 3.0 Slot einbaust, ist es klar, dass sie nicht die volle mögliche Geschwindigkeit erreichen kann. Ebenso verhält es sich mit schnellen USB-Sticks, welche ich an einem USB 3.1 (3.2 Gen 2 bzw. 3.1 Gen 2x1) 10 Gbit/s Port teste. Steck man so einen Stick an einem USB 3.0 (3.2 Gen 1 bzw. 3.1 Gen 1) 5 Gbit/s Port an, wird er nur die halbe Datenrate schaffen.

Bei SSDs kann auch ein Firmware-Update dazu führen, dass die SSD eine bessere Schreib- und Lese-Leistung erreicht.

Es gibt aber auch andere, nicht so offensichtliche Gründe. Z.B. können Hersteller die Controller- und NAND-Bestückung ändern, ohne das groß zu kommunizieren oder irgendwo anzugeben.
Einem Reddit-User ist schon im Jahr 2020 aufgefallen, dass seine ADATA XPG SX8200 Pro 2TB mit unterschiedlicher Speicherbestückung im Umlauf war. Tom's Hardware hat dann darüber einen Artikel geschrieben und auch von Linus Tech Tips gibt es ein Video dazu. In der TechPowerUp Datenbank findet man mittlerweile ganze 11 verschiedene Varianten der ADATA SX8200 Pro! Bei meinem eigenen Test der Emtec X300 SSDs ist mir aufgefallen, dass die 2TB Version einen Maxio MAP1202 Controller verbaut hatte (dieser verfügt über keinen DRAM) und die 1TB Version hatte einen Phison PS5012-E12S Controller mit DRAM Verbaut.

Bekannt ist auch, dass die Kingston NV2 mit TLC oder QLC NAND im Umlauf ist. Bei der TLC-Version gibt es SSDs welche einen Phison E21T Controller verbaut haben und welche die einen Silicon Motion SM2267XT Controller verwenden. Der Phison-Controller ist hier von den technischen Daten etwas besser als der Silicon Motion-Controller.

Im Laufer der Zeit ändern die Hersteller auch Komponenten ohne das groß zu kommunizieren. Hier ein Beispiel der SanDisk SSD Plus 1TB SATA SSD, welche ich im Jahr 2020 gekauft und getestet habe. Die Werte sind vergleichsweise ganz gut:

Anfang 2024 habe ich die SSD nochmals gekauft und getestet. Dabei erreichte sie folgendes Ergebnis:

Wie man sieht erreicht sie nun wesentlich schlechtere Werte. Meine Vermutung ist, dass aufgrund der Wirtschaftskriese und der Inflation nun güstigere Komponenten verbaut werden.

Auch bei USB-Sticks ist mir aufgefallen, dass es teilweise große Unterschiede gibt. Beispielsweise besitze ich vom Hama Flash Drive Laeta 64GB drei unterschiedliche Versionen. Den Stick mit der Seriennummer 00124004 habe ich im Jahr 2020 gekauft. Die anderen beiden im Jahr 2023. Hier war (abgesehen von der unterschiedlichen Farbgebung und Bedruckung) ersichtlich, dass die Schreib-Lese-Datenraten mit höherer Seriennummer zum Glück besser geworden sind.

Fazit: Testergebnisse sind immer subjektiv und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Es handelt sich darum um keinen wissenschaftlichen Test, vorallem, wenn nur ein einzelnes Exemplar getestet wird.